Wir sind Steffen & Carmina Sahm. Wir sind leidenschaftliche Musiker und engagierte Christen. Hier teilen wir mit euch unsere kreativen Ergebnisse und ihr findet auch Songtexte, Tabs, und Noten unserer Songs.

Was uns bewegt? Musik ist ein Wunder. Sie bewegt unser Herz und unsere Gefühle und hilft uns auszudrücken, was Worte oft nicht können. Sie hilft uns auch unser Lob, unseren Dank, aber auch Fragen & Zweifel gegenüber Gott auszudrücken. Davon handeln unsere Songs. Und manchmal auch vom ganz normalen Alltag…


Hi, ich bin Steffen.

Musik ist mir schon sehr früh in die Wiege gelegt worden. Als 11-Jähriger habe ich mit klassischem Klavierunterricht begonnen, aber schon bald gemerkt, dass mir Improvisation & Liedbegleitung mehr liegt. Ich habe seitdem in mehreren Bands und Chören gespielt und meine Fähigkeiten stetig ausgebaut. Heute spiele ich auch sämtliche Gitarren & Rhythmusinstrumente und liebe es, quer durch alle Genres Musik zu machen & zu hören.

Seit vielen Jahren schreibe ich selber Songs, in den letzten Jahren auch zusammen mit meiner Frau. Unser Schwerpunkt liegt im Moment auf neuen gut singbaren, theologisch tiefgängigen Liedern für Gottesdienste und Lobpreiszeiten. Ich liebe es, mit vielen Menschen zusammen Gott anzubeten und dabei die musikalische und inhaltliche Vielfalt nicht aus dem Auge zu verlieren.

Wenn ich gerade nicht Musik mache oder höre, arbeite ich in meinem Beruf als Softwareentwickler, bin draußen in der Natur oder sitze mit guten Freunden bei Wein & Käse in gemütlicher Runde.


Hi, ich bin Carmina.

Mein Name bedeutet „Liedchen“, was mir sehr gut gefällt. Ich wünsche mir, dass mein Leben ein Lied ist, welches meinen Schöpfer bewundert. Manchmal ist es ein Liebeslied, ein Frühlingslied, voll von bunten Klängen und Melodien. Manchmal gleicht mein Leben auch eher einem Klagelied, einem Trauermarsch, einer Melancholie. Ich erlebe Tage voll Mutlosigkeit und Depression und mir ist nicht so sehr nach Singen zumute. Dann scheint Gott sehr fern – und doch gibt es trotzdem Momente, an denen ich mich von Gott auf wundersame Weise getragen fühle. Es erinnert mich oft an Psalm 42, Vers 9: „Am Tag wird der HERR mir seine Gnade schenken, und in der Nacht begleitet mich sein Lied, ein Gebet zu dem Gott meines Lebens.“ Ich wünsche mir, dass mein Leben ein Liedchen in der Nacht ist! Carmina eben.

Ich liebe es Musik zu machen und Lieder zu singen, ob in meinem Job als Musiklehrerin, mit meinem Mann für „wundersahm“ oder als Chorleiterin und Chorsängerin. Außerdem feier ich Gott, die Ehe mit meinem Mann, meine Gemeinde, Konzerte, ein gemütliches Café, Trödelmärkte, Lese-Dates, lange Spaziergänge, gute Bücher, Kochabende, Kaffee, französisches Essen, Quality Time mit Familie und Freunde und am liebsten alles gleichzeitig 😉


Impressionen